MIKROABENTEUER

Wanderung zum Sonnenaufgang am Hohlestein

Einmal in den Sonnenaufgang wandern, das ist ein Traum von mir gewesen. Hier um Kassel gibt es einige Spots, die bestens dafür geeignet sind. Aber alleine im Dunkeln im Wald? Ich hab die Idee meinen Freunden erzählt und siehe da, im vergangenen Jahr fand sich jemand, der begeistert war und mitkommen wollte. Wir wählten einen sonnigen Tag Ende Februar, an dem es nicht gar so kalt werden würde. Die Sonne ging um 7.15 Uhr auf. Eine humane Zeit zu der man zur Sonnenaufgangswanderung aufstehen muss, denn wer in der Stadt lebt, der muss erstmal fahren.

Panorama Kassel

Wandern in der Morgendämmerung und Sonnenaufgang am Hohlestein

Zu unserer ersten Wanderung zum Sonnenaufgang am Hohlestein im Habichtswald trafen wir uns um 6 Uhr am Parkplatz in der Nähe unseres Ziels. Es war absolut ruhig nur sehr wenige Autos fuhren auf der Straße. Ein bisschen gruselte es uns, aber wir gingen trotzdem tapfer los. Als wir nach wenigen Metern aus dem Wald traten war ich erstaunt, wie hell es schon war. Die Morgendämmerung war schon vorangeschritten und das erste Rosarot zeigte sich am Himmel. Notiz fürs nächste Mal: noch früher starten. Nach etwa einer halben Stunde hatten wir unser Ziel erreicht: den Hohlestein, ein Nachbarberg des Hohen Dörnbergs. Etwas unterhalb des Felsens machten wir es uns auf einer Decke gemütlich und packten unseren Kaffee und ein leckeres Frühstück aus. Was für ein grandioser Start in den Tag! 

Wanderung auf den Hohen Dörnberg

Nach etwa einer Stunde waren wir satt und die Sonne stand schon so hoch am Himmel, dass die Farben langsam verblassten. Außerdem wurde es im Sitzen langsam frisch. Wir machten uns auf den Weg zu einer Wanderung Richtung Hoher Dörnberg. Wer uns kennt, der weiß, dass wir bald wieder eine Pause einlegten, Genusswandern eben. Auf der schönen roten Liege unterhalb des Hohen Dörnbergs, mit Blick auf Zierenberg, eingewickelt in eine Decke, genossen wir die Aussicht. Der Raureif lag auf den Wiesen, ein unglaublich blauer Himmel spannte sich über uns und die Morgensonne hüllte alles in ein warmes Licht. Anschließend gings rauf auf den Hohen Dörnberg, den ersten Stempel im Gipfelpass der Mittelgebirgsstürmer eintragen. Durch den knorrigen Buchenwald auf der Südseite des Hohen Dörnbergs stiegen wir wieder ab. Ein wunderschöner Pfad und meiner Meinung nach der schönste Weg, um auf den Hohen Dörnberg oder wieder runter zu kommen. 

Zwischen dem Hohen Dörnberg und dem Hohlestein gibt es eine Bank mit Tisch davor und einer schönen Aussicht in die Landschaft. Da wir noch Reste vom Frühstück hatten, legten wir hier ein zweites Frühstück in der Sonne ein. Gegen Mittag kamen wir nach siebeneinhalb Kilometern wieder am Parkplatz an und wir hatten einen großen Teil des Tages noch vor uns. Ein wenig müde, aber vollkommen zufrieden gings nach einer wunderschönen Sonnenaufgangswanderung am Hohlestein wieder nach Hause.

Eine gute Vorbereitung ist wichtig

Für ein Mikroabenteuer im Dunkeln ist es wichtig den Weg zu kennen oder breite Forstwege zu wählen. Laufe die Strecke vorher einmal bei Tag. Außerdem sollte festes Schuhwerk und eine Taschen- oder Stirnlampe fester Bestandteil der Ausrüstung sein, das vermeidet Unfälle und gibt Sicherheit. Zur Wahl der Stirnlampe findest du weiter unten noch Tipps und eine Empfehlung. Das Besteigen irgendwelcher Felsen in der Dämmerung empfehle ich nur geübten Kletterern.

Im Laufe des Jahres verändert sich die Zeit des Sonnenaufgangs. Für deine Planung empfehle ich dir www.sonnenuntergang.de. Hier findest du auch allerlei interessantes zu den Dämmerungsphasen.

Stirnlampe MH8 Ledlenser

Ausrüstung

[Werbung] Für eine Wanderung im Dunkeln ist es wichtig eine gute Taschen- oder Stirnlampe dabei zu haben. Hier gibt es Auswahl wie Sand am Meer und ich empfehle dir dich ein wenig damit zu beschäftigen, damit du nicht im Dunkeln stehst (im wahrsten Sinne des Wortes). Wähle nicht die preiswerteste und achte auf die Leuchtweite und die Lumen, also die Helligkeit. Wenn du keine Lust auf lange Recherchen hast, dann kann ich die die Stirnlampe MH8 von Ledlenser* empfehlen, mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn du darauf klickst und über diesen Link einkaufst, erhalte ich vom betreffenden Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.