Julia Friedrich

Foto: Kassel Marketing | Can Wagener

Hallo!

Ich bin Julia Friedrich.

Seit über 10 Jahren bin ich begeisterte Park- und Stadtführerin in Kassel. Es gibt immer wieder Altes und Neues zu entdecken. Mein besonderes Interesse gilt dem Bergpark Wilhelmshöhe als Gartenkunstwerk mit seinen Bauten und fürstlichen Räumen, aber auch die Stadt Kassel hat viel Spannendes zu bieten. Hier findest du ein paar Führungen, die ich anbiete.

Vor einigen Jahren habe ich das Wandern für mich entdeckt und jüngst die Wanderführer-Grundausbildung des Hessisch-Waldeckischen Gebirgs- und Heimatverein e.V. absolviert. Beim Wandern genieße ich die frische nordhessische Luft, erfreue mich an fantastischen Aussichten und finde Ruhe und Erholung im Grünen. Nebenbei sammele ich immer wieder etwas Essbares am Wegesrand, was zu feinen Likören, Marmeladen und Soßen verarbeitet wird. Und damit nicht genug: Die Jagd bietet mir weitere köstliche Speisen und einen Naturgenuss der besonderen Art.

Wie es zu Grünstiefel kam

Den Anfang machte der Wunsch nach einer neuen Website, um meine Führungen zu vermarkten. Ein Blog sollte integriert sein, damit ich von meinen besonderen Erlebnissen und Erfahrungen in Nordhessen berichten kann. „Da muss erstmal ein Markenname her!“ riet mir ein Freund und so krizelte ich eine ganze Seite voll mit Namen, die meiner Freude an Führungen, meiner Neugierde für Kultur, meiner Begeisterung für Natur und meiner Leidenschaft für Kulinarik Ausdruck verleihen. Grünstiefel passt perfekt. In Grünstiefel stecken Genuss und Geschichte, Regionalität, Überraschung, Natur, Stadt, Trinken, Information, Essen, Flora und Fauna, Erlebnis und Leidenschaft. Meine Begeisterung für Nordhessen möchte ich Teilen. Ich biete Ihnen, neben inspirierenden Ideen Nordhessen auf eigene Faust zu entdecken, Führungen durch das wunderschöne Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe und Wanderungen in unserer Mittelgebirgsregion und lade Sie herzlich ein mich durch meine Heimat zu begleiten.

  • Faszinierende Führungen

    Mit Grünstiefel Gartenkunst und Kultur erleben.

  • Wohltuende Wanderungen

    Mit Grünstiefel Nordhessen entdecken.

  • Lokale Leckereien

    Mit Grünstiefel regionale Spezialitäten kosten.

  • Ermutigende Erlebnisse

    Inspiriert von Grünstiefel auf Entdeckungstour gehen.