Hallo!

Ich bin Julia Friedrich.

Seit über 10 Jahren bin ich begeisterte Park- und Stadtführerin in Kassel. Es gibt immer wieder Altes und Neues zu entdecken. Mein besonderes Interesse gilt dem Bergpark Wilhelmshöhe als Gartenkunstwerk mit seinen Bauten und fürstlichen Räumen, aber auch die Stadt Kassel hat viel Spannendes zu bieten.

Vor einigen Jahren habe ich das Wandern für mich entdeckt und jüngst die Wanderführer-Grundausbildung des Hessisch-Waldeckischen Gebirgs- und Heimatverein e.V. absolviert. Beim Wandern genieße ich die frische nordhessische Luft, erfreue mich an fantastischen Aussichten und finde Ruhe und Erholung im Grünen. Nebenbei sammele ich immer wieder etwas Essbares am Wegesrand, was zu feinen Likören, Marmeladen und Soßen verarbeitet wird. Und damit nicht genug: Die Jagd bietet mir weitere köstliche Speisen und einen Naturgenuss der besonderen Art.

Wie es zu Grünstiefel kam

Den Anfang machte der Wunsch nach einer neuen Website, um meine Führungen zu vermarkten. Ein Blog sollte integriert sein, damit ich von meinen besonderen Erlebnissen und Erfahrungen in Nordhessen berichten kann. „Da muss erstmal ein Markenname her!“ riet mir ein Freund und so krizelte ich eine ganze Seite voll mit Namen, die meiner Freude an Führungen, meiner Neugierde für Kultur, meiner Begeisterung für Natur und meiner Leidenschaft für Kulinarik Ausdruck verleihen. Grünstiefel passt perfekt. In Grünstiefel stecken Genuss, Regionalität, Überaschung, Nordhessen, Sinne, Touren, Information, Essen, Führungen, Erlebnis und Leidenschaft. Meine Begeisterung für Nordhessen möchte ich Teilen. Ich biete Ihnen, neben inspirierenden Ideen Nordhessen auf eigene Faust zu entdecken, Führungen und Wanderungen in unserer wunderschönen Region und lade Sie herzlich ein mich durch meine Heimat zu begleiten.

  • Erlebnisreiche Führungen

    Mit Freude führe ich durch meine Heimat.

  • Spannende Kultur

    Mit Neugierde befasse ich mich mit der Geschichte eines Ortes.

  • Erholsame Natur

    Mit Begeisterung bewege ich mich Draußen im Grünen.

  • Wilde Kulinarik

    Mit Leidenschaft fange ich den Geschmack der Natur in Gläsern ein.