WANDERN

Genusswandern in Nordhessen

Gibt man bei Google das Wort Genusswandern ein, so erhält man Informationen wie „Schmaus für Körper und Seele“, „Wandern mit allen Sinnen“, „Einkehrmöglichkeiten“ sind vorhanden, Genusswandern ist „für Wanderneulinge, Wandereinsteiger und alle aktiven Genießer“ und schließlich findet man unter dem Begriff auch „Wein- und Bierwanderungen“. Für mich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Im folgenden Beitrag beschreibe ich meine Vorstellung von Genusswandern.

Mein Verständnis von Genusswandern

Meine Genusswanderung ist zwischen acht und zwölf Kilometer lang und das Höhenprofil darf gerne ein wenig anspruchsvoll sein, umso mehr habe ich mir meine Jause verdient. In jedem Fall sollte die Strecke nicht nur auf Asphalt- und Schotterwegen verlaufen und das Landschaftsbild abwechslungsreich sein. Kulturelle Entdeckungen, wie Burgen, Klöster, Ruinen oder ähnliches machen die Wanderung noch interessanter. Was aber auf gar keinen Fall fehlen darf, ist eine Jause, am liebsten mit regionalen Produkten. Da kann das Genusswandern schon mal mehrere Stunden dauern.

Die Jause…

… ist bei meinen Genusswanderungen nicht im Gasthaus erhältlich, sondern sie wird als Picknick mitten in der Natur genossen und was passt da besser, als die Region, in der gewandert wird, auch geschmacklich kennen zu lernen. Wenn’s einen Hofladen am Wegesrand gibt, wird dieser besucht und bereichert die mitgebrachte Jause um Würschtel, Käse oder Kuchen.

Die Sammlerin in mir

Manchmal wird aber auch eine ganz normale Wanderung erst im Anschluss zu einer Genusswanderung. Wenn ich essbare Wildpflanzen oder Beeren entdecke, kann ich diese schwer im Wald oder auf der Wiese lassen. Sie werden dann in haushaltsüblichen Mengen gesammelt und nach Hause getragen. So entstehen Nudeln, Pestos, Kräutersalz, Marmeladen, Nachspeisen und wenn ich nicht mehr weiß, was ich noch damit anstellen soll, werden sie in Alkohol ertränkt und nach einigen Wochen habe ich dann einen feinen Likör.

Ich will von meiner schönsten Genusswanderung, an die ich mich erinnern kann, erzählen, damit du einen Einblick bekommst, was Genusswandern für mich bedeutet. Selbstverständlich halte ich mich jedoch bei meinen geführten Wanderungen im Zaum und lasse es nicht ausarten. Die Zeit soll schließlich für meine Gäste planbar sein.

Genusswandern bei Weißenbach

Im Juni 2021 habe ich mich mit einer lieben Freundin zum Wandern verabredet. Wir wollten keine große Tour machen, sondern einfach nur den beginnenden Sommer genießen. Wir entschieden uns für den Premiumweg P8 bei Weißenbach im GeoNaturpark Frau-Holle-Land. Das Auto stellten wir in Weißenbach bei der Jausenstation ab und stellten fest, dass der Hofladen auch am Sonntag geöffnet hat. Zunächst begutachteten wir das Sortiment und entschieden uns für ein paar Würschtel. Der Kuchen sah aber auch sehr gut aus und beim Bezahlen entdeckte meine Freundin noch den Kaffee. Also starteten wir unsere Wanderung mit einer Pause auf der Bank etwas oberhalb von der Jausenstation und tranken unseren Kaffee.

Dann gings los, immer bergauf, bis wir zu einer Wiese kamen auf der ein Fähnchen stand und ein paar Männer scheinbar Gleitschirm fliegen wollten. Praktischer Weise stand am oberen Rand der Wiese eine Bank im Schatten. wir setzten uns und warteten ab. Dann aßen wir unsere Würschtel und fragten dann doch mal, wann sie denn fliegen würden. Einen Moment mussten wir noch warten und als wir nach deren Start weiter gehen wollten, war bereits eine Stunde vergangen.

Den Premiumweg P8 kann ich in dieser Jahreszeit sehr empfehlen. Die Blumen blühen, fast wie in den Alpen und die Orchideen im Naturschutzgebiet Bühlchen sind wunderschön anzusehen. Da kam auch schon unsere nächste Bank. Wir hatten ja noch unseren Kuchen, den wir nicht mit nach Hause nehmen wollten. Wir spazierten durch das Naturschutzgebiet und bei den kleinen hier vorkommenden Orchideenarten muss man schon sehr genau hinschauen, um sie zu entdecken. Auf dem übrigen Stück zurück, gönnten wir uns noch einmal eine Pause auf der Bank. Das Wetter war traumhaft, die Sonne schien und es war von der Temperatur her noch auszuhalten. Nach ca. vier Stunden kamen wir wieder am Parkplatz an und waren satt und glücklich. Wir ließen den Tag noch bei einem Getränk in der Jausenstation ausklingen.

Und jetzt bist du dran…

Wenn dich der Beitrag neugierig gemacht hat, dann schau doch mal in meinen Veranstaltungskalender, wann die nächste Genusswanderung in der GrimmHeimat NordHessen stattfindet. Ich freue mich, dich auf einer meiner Genusswanderungen kennen zu lernen.

Eine Variante der Genusswanderungen ist die kulinarische Führung „Bergparkgenüsse“ im Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel.