PARKFÜHRUNG

Herkules: Held und Bauwerk

Landgraf Karl hatte Ende des 17. Jahrhunderts eine große Vision. Er wollte eine „Quelle“ schaffen, aus der das Wasser für die barocken Wasserkünste entspringt und um diese herum ein Bauwerk von monumentalem Ausmaß errichten. Die Kuppe des vorhandenen Berges, genannt Winterkasten, ließ er zunächst abtragen, um ein Plateau zu schaffen. Darauf wurden Felsformationen gesetzt, die das Oktogon tragen und um dem Bauwerk noch mehr Ausdruck zu verleihen wurde eine Pyramide auf der Ostseite aufgesetzt, welche die Figur des Herkules bekrönt. Symbolisch steht das achteckige Gebäude für den Götterhimmel der griechisch-römischen Mythologie und der Herkules für Stärke und Intelligenz. Mit diesen Tugenden identifizierten sich die Fürsten dieser Zeit. Früher wie heute ist das Monument, welches heute als Ganzes ‚Herkules‘ genannt wird, eine wichtige Landmarke für die Region.

Ergänzend zu dieser Führung, bei der du Spannendes zur Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte und zur Heldensage des Herkules erfährst, kannst du die grandiose Aussicht von der Plattform des Oktogon über das Kasseler Becken und das Umland der Stadt genießen und in der Pyramide bis unter den Sockel der Herkulesfigur aufgestiegen. Die Begehung des Oktogon ist zwischen 1. April und 31. Oktober möglich und die Tickets erhältst hierfür du am Automaten und für Gruppen ab 10 Personen im Besucherzentrum Herkules.

Empfehlung

Zwischen 1. Mai und 3. Oktober starten die Wasserspiele mittwochs und sonntags sowie an den gesetzlichen Feiertagen um 14.30 Uhr am Oktogon. In einer Führung zu den Wasserspielen erfährst du, was sich die Fürsten bei der Gestaltung gedacht haben und wie die Wasserspiele funktionieren.

Wissenswertes zur Tour

Anreise mit dem Auto: Am Besucherzentrum Herkules stehen kostenpflichtige Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Anreise mit dem Zug: Vom Bahnhof Wilhelmshöhe in Kassel mit der Tram 4 Richtung Druseltal bis zur Endhaltestelle, dann umsteigen in den Bus 22 Richtung Herkules oder Hohes Gras bis zur Haltestelle Herkules.

Start / Ziel: Besucherzentrum Herkules

Dauer: 1-2 Std.

Gruppengröße: 20 Personen

Herkules Bergpark Wilhelmshöhe
  • Herkules
    Auf Anfrage
    Gruppenpreis 1-stündige Führung
  • Herkules inkl. Plattform
    Auf Anfrage
    Gruppenpreis 2-stündige Führung zzgl. € 6,- Eintritt pro Person

Sie sind Interessiert? Dann senden Sie eine Buchungsanfrage.

1 + 0 = ?