WANDERN

Wandern auf dem Wasser

An einem heißen Junitag philosophierten meine liebe Freundin Ines und ich, was wir schon lange mal machen wollten. „Stand-Up-Paddling“, war die Aussage. „Wie, du auch?“ Gesagt getan, wir buchten uns einen Anfängerkurs beim WVC in Kassel, um es gleich richtig zu lernen. Den zweiten Grund, weshalb sich ein Kurs lohnt, erfuhren wir beim Kurs selber: manche Bord-Verleihe geben ihre Bords nur raus, wenn man belegen kann, dass man einen Grundkurs absolviert hat.

SUP, der Einstieg

Mitte Juli, es war ein relativ frischer Morgen, standen wir bibbernd beim WVC in Kassel mit einigen anderen Teilnehmenden an der Fulda. Zunächst gab es ein wenig Theorie, was, wenn man wie wir keine Erfahrung mit Wassersport hat, schon recht informativ war. Bald durften wir dann den Praxistest machen. Meine größte Sorge war es, bei diesen frischen Temperaturen ins Wasser zu fallen. Schon beim Aufsteigen stellte ich mit Erstaunen fest, dass das Bord, im wahrsten Sinne des Wortes, wie ein Brett im Wasser liegt. Die ersten Meter paddelten wir auf den Knien, um ein Gefühl für das Gleichgewicht zu bekommen. Nach einer Weile traute ich mich endlich mich aufzustellen. Das klappte, ohne ins Wasser zu fallen. Puh! Ziemlich verkrampft paddelte ich weiter. In einem Seitenarm der Fulda durften wir dann üben und lernten neben ein paar Manövern auch das Retten einer Person in Not. Der Rückweg zum Steg, nach etwas mehr als einer Stunde, war schon ziemlich sicher und ich konnte mich, umschauen ohne gleich ins Wasser zu fallen. Der Kurs und dieser Wassersport haben uns ausgesprochen gut gefallen.

Klar kann man Stand-Up-Paddling auch im Wettkampf betreiben. Mir gefällt jedoch das langsame dahin Gleiten auf dem Wasser sehr gut. Der gleichmäßige Rhythmus des Paddelns hat etwas Beruhigendes, wie das Gehen beim Wandern und der Naturgenuss ist ebenfalls vergleichbar mit dem des Wanderns. Im Sommer hat das Wandern auf dem Wasser noch einen entscheidenden Vorteil: man kann sich jederzeit im Wasser abkühlen.

Noch einmal auf die Fulda

Gleich nach dem Kurs stand für uns fest, dass wir uns im selben Jahr noch einmal ein Bord leihen und eine kleine Tour starten wollten. Mitte September war es dann so weit. Wir haben uns bei der Fulle Marie in Fuldabrück ein Bord geliehen und sind zwei Stunden auf der Fulda „gewandert“. Es war wieder einmal ein eher unangenehm kalter Tag, an dem man eher nicht auf’s oder schlimmer noch ins Wasser gehen wollte. Trotzdem war es wieder wunderschön und wir sind uns einig: Im nächsten Sommer machen wir eine Halbtages- oder Tageswanderung auf dem Wasser. Auch diese Möglichkeit bietet die Fulle Marie. Auch der WVC bietet die Möglichkeit SUP-Bords auszuleihen.