GEFÜHRTE WANDERUNG

s’ schmegged – Genusswanderung bei Morschen

Die Genusswanderung bei Morschen im Mittleren Fuldatal bietet Einblicke in die Natur und die Kulturgeschichte rund um den Ort.

Kloster Haydau

Nachdem wir einen kleinen Rundgang über das Klostergelände gemacht haben, starten wir unsere Genusswanderung um Morschen. Am Ortsrand geht es bis zur Eichkopfhütte ordentlich bergauf. Die Eichkopfhütte wurde einst vom hiesigen Wanderverein errichtet und hier treffen wir auf den „Heimatblick“, der noch ein Zeuge dieser Zeit ist. Der Aufstieg lohnt sich, denn von hier aus hat man wirklich einen fantastischen Blick über das Fuldatal.

Naturschutz Kalkmagerrasen

Nach einer kleinen Stärkung wandern wir wieder ein Stück den Berg hinab, entlang der Hangkante bis zum Gipsküppel, einem Gehöft an einem FFH-Schutzgebiet (Fauna-Flora-Habitat). Aus der Ferne schauen wir uns die Kalkfelsen an und Sie erfahren welche Pflanzen und Tiere sich dort besonders wohl fühlen und warum diese Fläche schützenswert ist.

Fuldaaue

Wir überqueren die Bundesstraße und kommen zum Kapell-Berg, auf dem einst Bonifatius eine Kapelle errichtet haben soll. Wir sind nun in der Fuldaaue, durch die neben der Bundesstraße die Eisenbahnlinie nach Fulda führt. Über die Felder wandern wir zurück nach Morschen, wo es noch einmal spannend wird, denn beidseitig der Fulda befinden sich alte Mühlen. Jetzt sind es nur noch wenige Minuten und unsere Genusswanderung um Morschen geht am Kloster Haydau wieder zu ende.

Im Anschluss an die Wanderung besteht die Möglichkeit im Kloster Haydau einzukehren und die Wanderung bei Kaffee und Kuchen ausklingen zu lassen.

In Kooperation mit Erlebnisregion Mittleres Fuldatal.

Infos zur Tour

Anreise mit dem Auto: Von Kassel aus über die L3460 nach Körle und von dort auf der B83 bis Morschen. Alternativ über die A7 bis zur Abfahrt Malsfeld und hinter Malsfeld auf der B83 bis Morschen. Am Kloster Haydau stehen Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Anreise mit dem Zug: Von Kassel Wilhelmshöhe oder Kassel Hauptbahnhof mit dem RB5 Richtung Fulda bis Morschen/Altmorschen. Fußweg zum Kloster ca. 5 Minuten.

Start / Ziel: Kloster Haydau

Distanz: ca. 9 km
Schwierigkeit: mittelschwer
Dauer: 3 Std.
Verpflegung: Jause im Preis enthalten; bitte Wasser für den Weg mitnehmen

Gruppengröße: 5-15 Personen

Frühling in Morschen
  • Genusswanderung
    ab 290,- €
    Gruppenpreis bis 15 Personen
    max. 20 Personen

Sie sind Interessiert? Dann senden Sie eine Buchungsanfrage.

1 + 3 = ?